Autor: florian

Neuer Rekord!

Es ist 16.31 Uhr. Die WM ist noch nicht einmal angepfiffen und Oliver Polzer hat schon den ersten Österreich-Bezug entdeckt! Bei der Eröffnungsfeier gibt er zum Besten, dass die Sopranistin Violina Dirigentnitskaja (oder so) nämlich in Wien studierte.

Strohalmklammern. Aber nun weiter zum Auftaktspiel!

Analyse der Tipps

Alsdann: 229 Tipps sind eingegangen plus 1 Buchmacher-Tipp, der unter Einsatz der aktuellen BWIN-Quoten getippt wurde.
Wir sagen ein riesiges DANKESCHÖN, dass ihr auch heuer dabei seid! Wir freuen uns schon auf eine spannende und ereignisreiche WM und auf endlich wieder viel viel Fußball.

Wir haben eure Tipps ein wenig analysiert und präsentieren euch wie schon die letzten Jahre eine kleine Statistik zu den Weltmeistertipps. Auch die gesammelten Tipps wurden unter „Teilnehmer und Tipps“ abgelegt.

Wir freuen uns schon irrsinnig, bis es morgen Donnerstag losgeht! lg von der Orga Babsi, Richard, Johannes, Flo

Achja, hier die Tipps natürlich noch:

Weltmeister-TippAnzahlProzent
Brasilien5724,78%
Frankreich4820,87%
Spanien4017,39%
Deutschland3816,52%
Argentinien3013,04%
England83,48%
Portugal52,17%
Belgien10,43%
Island10,43%
Polen10,43%
Uruguay10,43%

Ende der Tippschein-Abgabe!

Liebe Freunde des Tipptoto: Bitte nicht vergessen, heute Donnerstag, 07.06.2018 um 23:59 Uhr endet die Abgabefrist für die Tippscheine! Wer bis dann seinen Tipp noch nicht an tipptoto@gmail.com geschickt hat, ist für 2018 leider nicht dabei.

Das genaue Prozedere findet ihr hier: http://tipptoto.at/regeln/

Uns hat übrigens von einem Tipper ein Leserfoto erreicht, wie er gerade über den Weltmeister nachdenkt. Das wollten wir euch nicht vorenthalten!

Es wird Ernst…

An den Tippscheinen wird geschliffen wie an den rohen Diamanten des BNZ Vorarlberg. Eine Optimierung da, eine Überarbeitung dort, denn wir wollen euch das bestmögliche Tipperlebnis bieten. Bald geht es los, also schaut in euer Postfach!

Das Orga Team rund um Richard, Johannes, Babsi & Flo.

Ich glaub es geht schon wieder los…

…das darf doch wohl nicht wahr sein
daß man so total den Halt verliert!
Ich glaub‘ es geht schon wieder los
und wird auch nie vorbei sein
wenn man so die Lust auf Leben spürt.

Mit diesen sinnigen Zeilen von Roland Kaiser starten wir getreu dem Motto „und wird auch nie vorbei sein“ in das WM-Jahr. Ja liebe Leute, zwei Jahre sind schon fast wieder ‚rum und das bedeutet: TIPPTOTO, Baby!

Die Orga rund um Babsi, Johannes, Richard und meiner Wenigkeit muss langsam in die Gänge kommen. Schließlich wollen wir euch pünktlich zur WM wieder Brot und Spiele servieren.

Auf bald!

Christiano Portugallo VS. Gareth Wales

Nach drei Tagen Pause geht es mit dem ersten Halbfinale weiter – Portgual gegen Wales! Österreichs Gruppengegner bei der EM 2016 sowie Österreichs Gegner zur WM-Quali 2018 (ORF-Österreich-Bezug wieder hergestellt, yes!) neutralisieren sich in der ersten Halbzeit weitestgehend und so steht es zur Pause 0:0. In Halbzeit zwei wird die Sache interessanter, mit einem Doppelschlag in Minute 50. und 53. gehen die Portugiesen in Führung. Wales kämpft, lange Pässe, kurze Pässe, Abschlüsse, aber es reicht nicht mehr…Portugal zieht etwas überraschend ins Finale dieser Europameisterschaft ein!

Durchatmen. Tippspiel. Portugal ist eher ein Außenseitertipp und so machen nur ca. 5% der Tipper heute Punkte…insgesamt 13 Leute schreiben heute an und machen teils richtig fett Boden gut! Rollen wir das Feld von hinten auf: Kathrinaurelie verlässt die Niederungen der 200er Ränge und schießt auf Rang 164 vor. Fernandinho, der Nachwuchstipper aus dem Hause D. macht knappe 90 Plätze gut und klopft an die Top 100 an. Danach folgen Pippifein79, der wagemutige Walser und laola. Sie schaffen es auf Rang 95 und finden sich in so prominter Gesellschaft wie z.B. der Buchmacher und Sepp Blatter. Jetzt geht es schon weit nach oben, Magica de Spell schießt 66 Plätze nach vor und reiht sich auf Rang 41 ein. Ob da magische Machenschaften im Spiel waren? Auf Rang 23 folgt Leo, er macht 54 Plätze gut. Und natürlich darf er nicht fehlen…CR7, der natürlich auch beim Tippspiel dabei ist, schießt auf Platz 15 vor. In die Top 10 stoßen Pippi71, der voraussichtlich nicht mit Pippifein79 verwandt ist, sowie Fussi vor. Auf Platz 7 finden wir andrea und Zizibe , sie machen 28 Plätze gut. Jaaaa und ganz vorne? Von Platz 17 auf Platz 2 raketet Killerbee vor und auf Rang 1….Trommelwirbel…Spielerfrau! Sie schnappt sich vorübergehend die Krone und wird alles daran setzen, sie zu verteidigen! Und ihr Tipp ist Portugal…wir werden sehen wie es ausgeht!

Morgen geht es weiter mit tschoaenes (Platz 95) und dem Cräcker Deutschland gegen Frankreich.

Kampf der Nachbarländer

Wie was, Nachbarländer, der spinnt doch. Nein, ganz und gar nicht. Der ORF stellt immer einen Österreich-Bezug her, so tu ich es auch…gemeint sind natürlich die Nachbarländer Österreichs!

Deutschland in unserem Norden…Wurst, Buletten, Bier, Sandalen, Stauverursacher auf der Tauernautobahn, Stehkragen und Turniermannschaft vor dem Herrn.

Italien in unserem Süden…Espresso, Dolce fa niente, Vespas, lockere Handgelenke, Goldkettchen und Deutschlandschreck vor dem Herrn.

Erste Halbzeit taktisch auf hohem Niveau, soll heißen kacke zum Anschauen. Zweite Halbzeit dann viel besser, endlich mal Zug zum Tor, ein schönes Tor von Özil (dem Mann mit dem eigenen WhatsApp-Smilie). Ja und dann kommt eine kuriose Szene. Boateng steigt im eigenen Sechzehner hoch, reißt dabei die Arme hoch als ob er die Apfelernte einfahren wolle. Ball springt an Hand, Italiener schimpfen, Italiener bekommen Elfer, Italiener treffen. Mit einem 1:1 geht es somit in die Verlängerung, wo es ein bisschen da und ein bisschen dort brennt, aber nirgends richtg. Ja und dann das Elfmeterschießen…19 (!!) Schützen müssen antreten um den Sieger zu ermitteln, und es ist…DEUTSCHLAND! Hector verwandelt den letzten, entscheidenden Elfmeter, Deutschland im Halbfinale!

Für das Tippspiel sieht das wie folgt aus. Deutschland ist nicht gerade ein Überraschungstipp, und so hamster heute viele Leute Punkte. An die Spitze schiebt sich das erste Mal p_ro, vor Carooney, Shisha und Sausi. Der gestern noch in Führung liegende DuPeint macht heute keine Punkte und rutscht auf Platz 6 ab, außerdem hat er noch keinen einzigen Halbfinalisten richtig! Ob er die Top 10 halten kann ist fraglich. Die meisten Ränge gut, nämlich 19, macht eine Mittelfeldgruppe um Burtschinator, CHRIS, Christoph1311, Ellen, Götz von Berlichingen, hark53, Hille, Joni, Kermit, Kloppo, Leander Tippfuchs, Loly, Mike L, Richie Robben, sid, Trunkenbold und Wäldar. Auf Platz 116 liegend geht es für sie natürlich um alles, aber vor allem um einen Platz unter den Top 100. Öhm ja.

Down south, wie der Australier gerne sagt, gibt es nichts neues. Nicht wirklich überraschend bleibt matoen am Ende kleben, scheiden bei ihm doch die Deutschen prinzipiell in der Gruppenphase mit 0:30 Torverhältnis aus. Es war ihm klar dass er auch heute die rote Laterne behält. Weiters erwähnenswert sind übrigens die Gebrüder R. aus B, die unter den Pseudonymen PIOTR und Chri o’Rö einen heißen Kampf um Platz 245 ausfechten. Sie werdens nimma hoch gwinnen, aber vielleicht bleibt am Ende einer der Gebrüder vorne! Es bleibt spannend…

In diesem Sinne noch einen Gruß an die Pegelmesserin, den Gatten und den Nachwuchs. Bis morgen, es meldet sich dann wieder der Herr Johannes.

Die Welschen gwinnen!

Riesenüberraschung beim „Heimspiel“ von Belgien gegen Wales…die Waliser marschieren mit einem klaren 3:1 ins Halbfinale und treffen dort auf Portugal. Damit gibt es das Titanenduell CR7 (100 Millionen Marktwert), gegen GB11 (Drölfzig Millionen Marktwert) im ersten Halbfinale.

Die Belgier gehen zwar wie erwartet in Führung und machen vor allem am Anfang mächtig Dampf aber Wales kämpft sich zurück und macht mit guter Verteidigung den Rückstand wett…1:1 zur Pause. Nach der Pause kommt „El Cabello“ Fellaini und bringt ein bisschen frischen Wind, das Tor machen allerdings wieder die Waliser. Einfacher Trick und Robson-Kanu steht blank und radiert den Ball ins Tor. Belgien weiter einfallslos. Und dann machen die Waliser den Deckel druf, Konter, Flanke, Kopfball, Tor. So einfach könnte Fußball sein, wenn man nicht gerade Belgien, England oder Österreich heißt.

Aber moooooooooooooooooooment….gibt es überhaupt ein paar Wahnsinnige die Wales ins Halbfinale getippt haben? Tja, die gibt es, aber viel Tinte brauche ich nicht um die aufzuschreiben! Es sind CR7 und Jules Pepsi Cola, diese beiden machen heute viel Boden gut, beide um die 20 Plätze. Gratulation. Das Ranking ansonsten…siehe gestern, da hat sich nicht so viel getan, außer dass CR7 in die Top 10 vorgestoßen ist!

Und während Tommi Steiner mit dem schönsten Stecktuch von hier bis Hütteldorf seine fundierten Analysen an den Mann bringt, verabschiede ich mich und bin voller Vorfreude auf morgen…Deutschland gegen Italien. Cracker!

Der Tag der Favoriten…NOT.

Wahnsinn. Unglaublich. Wahnsinn. Was für ein Spieltag.

Im ersten Spiel des Abends zeigen die Italiener den Spaniern ihre Grenzen auf. Fünf Jahre konnten die Italiener nicht mehr gegen Spanien gewinnen, am heutigen Abend war es allerdings eine klare Partie. Irgendwie scheint das spanische Konzept inzwischen durchschaubar geworden, viel Ballbesitz bringt gegen gut stehende Italiener nicht viel. Chiellini hinten räumt ab. Chiellini vorne macht das Tor. Ja und wenn Antonio Conte, der Mann an der Außenlinie bei den Italienern, gefühlt mehr Kilometer macht als Nolito in der spanischen Startelf, dann darf man sich nicht wundern. In der Nachspielzeit macht Pelle, der falsch geschriebene, alles klar. 2:0 für Italien!

Ja und im Abendspiel? Da zeigt Island gegen England die nächste Meisterleistung und schickt die Three Lions geknüppelt nach Hause! Wow. Nach drei Minuten bereits abgeschrieben. Auferstanden von den Toten in Minute 6. In Minute 18 dann der Fehler von Joe Hart, der seinen Körper bzw. seine Hand so langsam nach unten bringt, als ob er auf dem Mond wäre. Wie langsam kann man sein. Das ebnet den Weg der Isländer fürs Viertelfinal, der Rest ist Leidenschaft, Einsatz, unbändiger Wille und ein verdienter Sieg, da in Halbzeit zwei nicht eine gefährliche Aktion der Engländer stattfindet. Island 2! England 0! Danke, bitte!

PS: Den billigen Brexit-Witz verkneif ich mir mal. Not.

Das heißt auch schon einiges für unser Tippspiel. Wir haben auf dem Amt für Statistik angerufen, von dort wurde uns bestätigt dass bereits 86 Tipper keine Chance mehr haben, die richtigen Punkte für den Europameister zu bekommen! 43 Spanier, 29 Engländer, 12 Österreicher und ein paar Kroaten, Tschechen etc.

Nur 4 Leute konnten heute die Tageshöchstzahl erreichen, p_ro, Spielerfrau, Sharky und Jeff Geiger haben auf Island und Italien im Viertelfinale getippt. Respekt! Sharky macht damit auch den weitesten Sprung nach vorne, sie gewinnt 78 Plätze. Insgesamt 156 Tipper haben immerhin Italien richtig getippt, der Rest geht leer aus.

An der Spitze bleibt DuPeint, er wird allerdings scharf verfolgt von p_ro, Carooney, ChriScha, Sausi, und winnerwinnerchickedinner. Außerdem, so wird er mit Erschrecken festgestellt haben, hat DuPeint Spanien als Europameister…das wird sich ziemlich sicher nicht ausgehen, aber eventuell reicht es noch für einen Platz in den Top 10. Hinten bleibt matoen. Er hat aber immerhin noch seinen Europameister im Turnier.

Jetzt mal durchatmen…drei Tage Pause und am Donnerstag geht es mit dem ersten Viertelfinalspiel weiter. Da wissen wir dann schon mehr.

Jetzt aber – der Nachbericht zum letzten Gruppenspieltag

Sacre bleu, zefix und Maður lifandi! Es hat nicht sollen sein. Eine Riesenabordnung von Fans aus allen Teilen Österreichs machen sich auf nach Paris, um ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen. Österreich hat die berühmtme rote Wand (2704m üdM) aufgezogen und pusht unsere Burschen nach vorne. Trotz einer erneuten unsäglich schlechten ersten Hälfte verlieren wir nie den Mut und singen durch…und in Hälfte zwei schaut es dann auch gar nicht mehr so schlecht aus. Reichen tut es trotzdem nicht, trotzdem spenden die Fans unseren Jungs nach dem Abpfiff minutenlang Applaus – immerhin das erste Mal bei einer Euro dabeigewesen, 1 Punkt mitgenommen und bewiesen, dass die Fans europatauglich sind. Die Fotos unten sind nur mein kleiner Auszug, vielleicht trudeln von dem einen oder anderen Tipper noch ein paar Bilder (oder Videos) ein, die wir hier gerne raufladen!

Achja…Portugal gegen Ungarn 3:3, Italien gegen Irland 0:1, Schweden gegen Belgien 0:1, gähn.

So, aber nun zum Tippspiel: Insgesamt 5 Tipper konnten sich um sage und schreibe 100 Ränge oder mehr verbessern, wobei Madi , Konrad Dönz, Pippi71 und Sharky mit insgesamt 15 Punkten den Tagessieg einfahren! 14 Punkte holen sich immerhin noch rilligas, i bin ka kika und Phil Versprechen & Nick S. Halten, der übrigens auch in der Kategorie „bester Tippname 2016“ nominiert ist und bei den Buchmachern als Favorit gehandelt wird. An der Spitze bleibt weiterhin FC Trara, teilt sich den Platz aber nun mit winnerwinnerchickendinner.

Am weitesten nach unten geht es für El Cabello de Carles Puyol und TippfuchsHRO (-76 Ränge) sowie Gude und JOABO (-70 Ränge). Für das Gesamtergebnis sieht das wie folgt aus: Ganz unten bleibt matoen im Keller, das dürfte so bleiben. Vorletzer ist der Wödmasta, ich glaube er hat da die Wödmastaschaft mit der Europamasterschaft verwechselt und ein paar falsche Mannschaften (Gabun, St. Kitts & Nevis und Fidji) ins Achtelfinale getippt.

PS: Uns erreicht übrigens gerade die Meldung, das England per sofort aus dem Bewerb ausgeschlossen wurde! Sie spielen ab sofort im Africa Cup of Nations. (Danke, cle1860)