Die EM hat nach nur 2,5 Tagen gefühlt schon richtig Fahrt aufgenommen! Das erste Wochenende ist „in the books“ und die ersten kleinen Überraschungen sind bereits zu verzeichnen. Aber alles nach der Reihe:
Am Nachmittag starteten Polen und die Niederlande (Österreich-Gruppe) ins Turnier. Die Polen schockten in der 16. Minute die zahlreichen Oranje-Fans, indem Buksa den Ball ins Tor bugsierte. Die Holländer drückten jedoch weiter aufs Tempo und 13 Minuten später glich Cody Gakpo aus. Im weiteren Spielverlauf hatten beide Teams ihre Chancen, es brauchte jedoch einen Joker, um das Match zu entscheiden. Der Hüne Wout Weghorst, zwei Minuten vorher eingewechselt, schoss die Niederländer ins Auftakt-Glück auch weil Goalie Verbruggen die letzten zwei Chancen am Spielende zunichte machte.
Im zweiten Spiel des Tages trafen Dänemark und Slowenien aufeinander. Die Favoriten aus dem Norden Europas übernahmen von Anfang an das Kommando und der Nationalmannschafts-Rückkehrer Christian Eriksen (musste bei der letzten EM 2021 wegen Herzstillstand wiederbelebt werden – die Bilder gingen um die Welt) brachte den Europameister von 1992 in Minute 17 in Führung. Von den Slowenen war bis auf zwei Kracher vom Ex-Salzburger Benjamin Sesko nicht viel zu sehen. Nichtsdestotrotz steckten die südlichen Nachbarn Österreichs nicht auf und wurden für eine beherzte Leistung schlussendlich belohnt: Ein abgefälschter Schuss von Janza brachte den 1:1-Ausgleich. Die Slowenen feierten diesen Punkt nach Abpfiff wie einen kleinen Sieg.
Am Abend betraten die großen Mitfavoriten des Turniers aus England dann die EM-Bühne. Ihnen stellten sich die Serben entgegen. Die Three Lions begannen mit ihrem hohen Pressing dominant und nach einer raschen Umschaltaktion stellte – wie könnte es anders sein – der Superstar Jude Bellingham mit einem tollen Kopfball auf 1:0.
Mit Fortdauer des Spiels wurden die Serben immer stärker und das Spiel wogte hin und her. Die Engländer retteten den Sieg jedoch über die Ziellinie, hatten selber noch die ein oder andere Chance, waren schlussendlich mit dem Auftaktsieg jedoch sehr zufrieden.
Beim Tipptoto erwischte vor allem Florrri einen Sahnetag. Er hat doch tatsächlich alle 3 Spiele genau richtig getippt – Jackpot. Mit den 6 Punkten setzt er sich gemeinsam mit Simon Wheeldon (+5 Punkte), der ebenso 8 Plätze gut macht an die Spitze des Feldes.
Auch Carooney, hanns.sen, Nini, pronsky.beat, Stephanderl, LAZIALE und MahatjaGandi machen 5 Punkte und einen großen Sprung nach vorne!
Das Feld zieht sich bereits etwas auseinander, da sehr viele TipperInnen heute nur 1 oder 2 Punkte gemacht haben.
Ganz leer gingen heute MoMo, Panem et circenses und tomate aus. Sie teilen sich ex-aequo den 215. Platz mit 6 weiteren Personen.
The good News: Morgen könnte wer anderer einen Sahnetag erwischen – you never know.
Morgen feiert dann die österreichische Nationalmannschaft ihren EM-Auftakt – um 21 Uhr warten die starken Franzosen auf das Team. Das wird ein Hit!